Montag, 27. Juli 2009

BGH-Urteil zu unbefugtem Parken

Immer wieder kommt es vor, dass Autos auf privatem Gelände unbefugt geparkt werden.
Sehr ärgerlich, denn als Grundstücks-Eigentümer kann man dann erst mal einen anderen Parkplatz suchen, weil der eigene Stellplatz unerlaubt von einem wildfremden Menschen als Parkplatz "mißbraucht" wird.
Der Bundesgerichtshof hat jetzt mit einem Urteil ( AZ: V ZR 144/08) entschieden, dass der Eigentümer des Parkplatzes den widrig geparkten Wagen kostenpflichtig abschleppen lassen darf. Die Abschleppkosten können dem Fahrzeughalter des zu Unrecht geparkten Autos in Rechnung gestellt werden.
Hier kann Paragraph 859 BGB, das Recht auf Selbsthilfe angewandt werden.

Kostenloses, Produktproben, Ratgeber zu vielen Themen
bei www.gratisproben.net

Dienstag, 21. Juli 2009

Rezept Sommersalat mit Schafskäse

Sommersalat mit gebackenem Schafskäse

für 4 Portionen
250 gr Schafskäse
2-3 EL Vollkornsemmelbrösel
Rosmarin, Knoblauch
2 EL Öl,
Kopfsalat, Eisbergsalat, Lollo Rosso, Eichblattsalat
1 Bund Rucola
2 Möhren
4 EL Olivenöl
4 EL Balsamicoessig
2 TL Senf
Salz, Pfeffer, Zucker oder Honig
Den in Streifen geschnittenen Schafskäse in die Semmelbrösel hineindrücken, Rosmarinnadeln vom Zweig lösen, Knoblauch in Scheiben schneiden.
Schafskäse, Rosmarin und Knoblauch in Öl anbraten.
Salate putzen, waschen, Möhre schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Mit Öl, Essig, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker oder Honig die Salatsauce zubereiten. Die fertige Soße über den Salat geben, die Schafskäsestreifen darüber legen. Dazu passt gut Baguette.
Lesen Sie auch:
sommergerichte-mit-fruchtsaft.html

Sommergerichte mit Fruchtsaft

Gemüsespaghetti mit Curry-Orangen-Sauce
Für 4 Portionen
400 gr Spaghetti
400 gr Möhren (dünn geschnitten)
400 gr Zucchini (dünn geschnitten)
1 Zwiebel
1/2 EL Butter
2 bis 3 TL mildes Currypulver
300 ml Gemüsebrühe
300 ml Orangensaft
3 EL Sahne (10% Fett)
2 EL kleine Petersilienblättchen
Pfeffer, Jodsalz

Möhren und Zucchini waschen und säubern. Dann Möhren und Zucchini in dünne Scheiben schneiden und die Scheiben anschließend in schmale Streifen schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.
Spaghetti nach Packungsanweisung zubereiten. Butter in einem Topf erhitzen. In diesem Topf Zwiebelwürfel und Möhrenstreifen andünsten. Darüber 2 gehäufte Teelöffel Curry geben, mit Brühe ablöschen und 6 Minuten dünsten. Zucchinistreifen und Orangensaft dazugeben und das Gemüse bissfest garen.
Spaghetti abschütten, abtropfen lassen. Saure Sahne und Petersilienblättchen in das Gemüse mit der Curry-Orangen-Sauce rühren. Mit Salz, Pfeffer und dem restlichen Curry abschmecken.
Mit den Spaghetti vermengen und servieren.

Hackfleischspieße auf Tomaten-Traubensaft-Sauce
4 Portionen
2 kleine Zwiebeln,
4 Petersilienstiele
400 gr Rinderhack
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 Ei
2 EL Semmelbrösel
2 Zucchini
50 gr Tiefkühl-Suppengrün
350 gr Fertigprodukt Tomatenstücke
200 ml weißer oder roter Traubensaft
Jodsalz, Pfeffer
1/2 TL Thymian
Zwiebeln schälen und würfeln, Petersilie waschen trocknen, fein hacken. Hackfleisch mit der halben Menge Zwiebeln, Petersilie, Zitronenschale, Ei und Semmelbrösel vermengen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse walnussgroße Kugeln formen. Zucchini waschen und in 11/2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit den Hackfleischkugeln wechselweise auf Spieße stecken. Restliche Zwiebel und Suppengrün in 11/2 EL Öl andünsten. Tomatenstücke, Traubensaft und Thymian hinzugeben.
Das Ganze aufkochen und bei mittlerer Hitze im offenen Topf ca. 10-15 Minuten einkochen lassen, bis die Masse sämig wird. Ab und zu umrühren.
In einer beschichteten Pfanne restliches Öl erhitzen. Hackfleischspießchen in der Pfanne 10-12 Minuten braten. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt Reis, Nudeln oder Baguette. (Quelle:Tip)

Lesen Sie auch:
kochrezepte-mediterrane-sommergerichte.html

Computer braucht an heißen Tagen Pflege

Kostenloses, Produktproben, Ratgeber zu vielen Themen
bei www.gratisproben.net
Wenn sich im Sommer ein heißer Tag an den anderen reiht, wird es sogar dem PC zu warm.
Der Computer fängt an, schnaufende Geräusche von sich zu geben. Das kann daran liegen, dass sich im Inneren des Rechners Flusen angesammelt haben. Wenn sich Staub im Ventilator oder in den Kühlrippen des Prozessors befindet, wird der Wärmeaustausch behindert. Damit der Prozessor genügend gekühlt wird, muß der Ventilator auf höchster Stufe laufen und das ist anstrengend und verursacht diese lauten Töne. Um den Computer von Staub und Flusen zu befreien, kann man ein spezielles Reinigungsset besorgen oder einfach den Staubsauger schwingen. Beim Absaugen sollte man darauf achten, dass das Gerät geöffnet ist (d.h. der hintere Deckel abgenommen wurde). Das Innere des PCs sollte vorsichtig mit der Düse des Saugers gereinigt werden. Mit der Staubsaugerdüse nicht die Platinen berühren.
Grundsätzlich sollte der Rechner sowieso an einem kühlen Ort seinen Platz finden.
Dabei ist darauf zu achten, dass die Lüftungsschlitze nicht verdeckt werden.
Um die Tastatur zu reinigen, geht man mit dem Staubsaugeraufsatz (niedrigste Stufe)
zwischen den Buchstabenritzen entlang. Zum Schluß kann man noch mit einem feuchtem -nicht nassem-Tuch, getränkt mit etwas milden Reinigungsmittel oder Spülmittel, über die Tastatur gehen.
Lesen Sie auch:
pc-programm-mit-der-tastatur-wechseln.html

Samstag, 18. Juli 2009

BGH-Urteil zu Versandkosten Angabe in Preissuchmaschinen

Portokosten+Versandkosten für Onlineshops müssen auch auf Preissuchmaschinen sofort zu erkennen sein.
So entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in einem Urteil vom 16. Juli 2009 mit dem Aktenzeichen I ZR 140/07.
Es reicht nicht aus, wenn die Versandkosten erst auf der Online-Verkaufsseite des Anbieters, die in der Regel durch ein weiteres Anklicken des Warenangebots zu erreichen ist, erscheinen.
Der Online-Händler ist verpflichtet, die Portokosten in aller Deutlichkeit bereits auf dem Angebot, welches auf der Preissuchmaschine gelistet wird, anzugeben.

Im vorliegenden Fall hatte ein Elektronikhändler gegen seinen Konkurrenten geklagt, der auf der Preissuchmaschine "Froogle" ein Warenangebot ohne Angabe der Portokosten stehen hatte. Der vertretende Anwalt war der Meinung, dass es reicht, wenn der Kunde die Versandangaben durch ein erneutes Anklicken, mit diesem man dann auf der Webseite des E-Shops landet, zu ersehen bekommt.
Dem widersprach der Bundesgerichtshof mit seinem obigen Urteil. Die Versandkosten eines Versandhändlers müssen auch auf der Preissuchmaschine sofort ausgewiesen werden.

Lesen Sie auch:
https://www.gratisproben.net">Produktproben

Samstag, 11. Juli 2009

Urteil- bei Hartz-IV-keine Maklergebühr vom Staat

Kostenloses, Produktproben, Ratgeber zu vielen Themen
bei www.gratisproben.net
Laut einem Urteil des Landsozialgerichts (LSG) Nordrhein-Westfalen
(AZ: L 19 AS 61/08) bekommt ein Hartz-IV-Empfänger, der seine Immobilie verkaufen muss, keine Maklergebühr vom Amt erstattet.
Hier mußte ein Sozialhilfe Empfänger auf Anordnung der Behörden sein Haus verkaufen, um eine preiswertere Wohnung zu beziehen. Nach 6 Monaten erfolglosen Verkaufsversuch seines Hauses beauftragte der Hartz IV Bezieher einen Makler und wollte die Kosten für den Makler bei den Sozialbehörden geltend machen.
Die Sozialämter und Behörden brauchen nur die Umzugskosten und die Kosten für die Wohnungsbeschaffung zu übernehmen.
Lesen Sie auch: Grill-Urteile-Tips-Balkon-Garten-Park.html

Urteil-Wohnrecht gilt vor Eigentumsrecht

Laut einem Urteil des Landgerichts Coburg (AZ: 32 S 3/09) darf jemand, der in einem Hausteil wohnt, welches ihm nicht selbst gehört, selbst über seinen Besuch, den er empfängt, entscheiden.
Im vorliegenden Fall geht es um einen Streit zwischen Vater und Sohn. Der Sohn ist der Eigentümer von beiden Anwesen. Der Sohn wollte dem Vater den Besuch von einer bestimmten Person verbieten. Der Vater klagte gegen das Besuchsverbot.
Das Landgericht Coburg gab ihm recht. Da der Vater über das Wohnrecht für den entsprechenden Hausteil verfüge, könne er auch selbst entscheiden, wen er zu Besuch empfängt.


Kostenloses, Produktproben, Ratgeber zu vielen Themen
bei www.gratisproben.net